Firmung

... und die Vorbereitung auf das Sakrament.

Die Firmung wird neben der Taufe und der Erstkommunion als "Initiationssakrament" bezeichnet. Das bedeutet, dass man mit allen drei Sakramenten immer weiter in die christliche Glaubensgemeinschaft hineingeführt wird.
Die Firmung ist ein einmaliges Sakrament, welches den Firmling in einer besonderen Weise mit dem Heiligen Geist beschenkt und ihn noch enger mit dem Glauben und der Kirche verbindet. Das Sakrament wird in der Regel durch einen Bischof oder Weihbischof gespendet.

Auf dieser Seite finden Sie alle relevanten Informationen rund um die Firmvorbereitung in Lüdinghausen und Seppenrade. Ganz unten auf der Seite sind Antworten auf häufig gestellte Fragen.


FIRMVORBEREITUNG 2024

Liebe Firmlinge, liebe Eltern,

die Anmeldephase für die Firmvorbereitung 2024 in Lüdinghausen ist gestartet. Zu Anfang März erhalten Jugendliche, die zwischen dem 1.8.2007 und dem 31.7.2008 geboren sind, eine Einladung per Post.

(Wer aus diesem Zeitraum aufgrund ein paar Tage oder Wochen herausfällt, kann natürlich trotzdem mit zur Firmung gehen. Dann bitte kurz vorher bei Thorsten Neuhaus melden.)

DIE WICHTIGSTEN TERMINE IM ÜBERBLICK:

Die Firmvorbereitung findet an insgesamt vier Großgruppen-Treffen statt. Die Termine hierfür sind:

  • 1. Treffen: 28. April (Sonntag) 15:00-19:00 Uhr
  • 2. Treffen: 26. Mai (Sonntag) 15:00-19:00 Uhr
  • 3. Treffen: 23. Juni (Sonntag) 15:00-19:00 Uhr
  • 4. Treffen: 25. August (Sonntag) 15:00-19:00 Uhr

Üben für die Firmung: Freitag, 13. September um 17:00 Uhr oder 18:00 Uhr (je ca. 1 Stunde)

FEIER DER FIRMUNG: Samstag, 14. September (Zwei Gottesdienste, um 15:00 Uhr und 17:30 Uhr)

Wie läuft die Firmvorbereitung ab?

Das Sakrament der Firmung ist ein wichtiger Schritt im Leben eines Christen. Mit einer bewussten Entscheidung für die Firmung bestätigen und bestärken Jugendliche ihren persönlichen Glauben. Diese Entscheidung bewusst zu treffen ist nicht immer leicht. Darum wollen wir, die Firmteamer, Euch dabei in der Vorbereitungszeit helfen.

Wir setzen daher auf möglichst viel persönlichen Kontakt, bei dem wir uns über Glaubensinhalte austauschen. Zusammen mit den Firmteamern werdet ihr an den Fragen arbeiten, die Euch interessieren. Wir möchten Euch dabei ermutigen, Euch mit Euren Gedanken und Erfahrungen einzubringen.

Bei den Großgruppentreffen kommen alle Firmlinge des Jahrgangs zusammen. Bei diesen Treffen stehen auch religiöse Themen im Fokus. Aber wir haben hier zum Beispiel auch die Möglichkeit zusammen einen Gottesdienst in der Kirche zu feiern.

Falls ihr noch weitere Fragen habt, lest gerne die FAQs (ganz unten auf dieser Seite) oder schreibt eine E-Mail an Pastoralreferent Thorsten Neuhaus.

Herzliche Grüße, auch im Namen aller Katechetinnen und Katecheten,

Thorsten Neuhaus
Pastoralreferent


Weitere Hinweise

FAQs - Häufig gestellte Fragen:

Fragen: Firmung

Der Termin für die Firmung in Lüdinghausen ist am 14. September. Es wird wieder zwei Gottesdienste geben, einen um 15:00 Uhr und der Zweite um 17:30 Uhr. Die Firmlinge werden zugelost.
Nein. Voraussetzung ist die abgeschlossene Vorbereitung auf die Firmung. Wer nicht in unserer Gemeinde getauft wurde, braucht außerdem noch ein Taufzeugnis.
Leider nein. Die Firmanden erhalten ein kirchliches Sakrament und müssen deshalb entsprechend vorbereitet sein. Unsere Vorbereitung besteht aus einem Pflichtprogramm, an dem jeder Firmling teilnehmen muss.
Das geht! Für die Firmung ist es nie zu spät. In unserer Gemeinde wird das Sakrament der Firmung jedes Jahr einmal gespendet. Damit wir dich aber auch im nächsten Jahr für die Firmvorbereitung anschreiben, musst du dich kurz per E-Mail bei uns melden.
Ja, das ist möglich.

Jedes Jahr laden wir per Post Jugendliche eines bestimmten Geburten-Zeitraums ein. Es kann sein, dass du nur aufgrund ein paar Tage oder Wochen nicht in diesem Zeitraum liegst und daher nicht im System auftauchst.

Trotzdem ist es möglich, dass du mit zur Vorbereitung gehst. Vor allem dann, wenn alle deine Freunde und Freundinnen eingeladen sind und an der Vorbereitung teilnehmen.
Generell ist es natürlich sinnvoll die Firmung in der Gemeinde zu empfangen, wo Du auch die Vorbereitung durchlaufen hast. Wenn der Termin der Firmfeier aber überhaupt nicht passen sollte, ist es möglich an einer Firmfeier in einer anderen Gemeinde teilzunehmen. Dazu müssen vor allem die zuständigen Hauptamtlichen Bescheid wissen und das Pfarrbüro muss informiert werden. Nimm‘ in einem solchen Fall am Besten früh Kontakt mit Pastoralreferent Thorsten Neuhaus auf.
Der Firmpate / die Firmpatin muss grundsätzlich katholisch sein, mindestens 16 Jahre alt, selbst gefirmt und darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein. Es sollten auch nicht die eigenen Eltern sein, sondern jemand, der Dir nahe steht und ein Vorbild für dich ist. Das kann also z.B. der ältere Bruder sein oder eine Tante.

Während der Firmling das Sakrament empfängt, steht der Pate hinter ihm und legt seine rechte Hand auf die rechte Schulter des Firmlings. Das ist jedoch nicht die einzige Aufgabe, die der Firmpate übernimmt.
Ein Firmpate sollte ein Vorbild für den Firmling sein, an dem er sich im Glauben orientieren kann. Um dies zu gewährleisten und dem Firmling auch Impulse für ein erfülltes Leben geben zu können, sollte der Pate Kontakt zum Firmling halten – vor und nach der Firmung
Der Firmpate ist Ansprechpartner für alle Glaubensfragen, die ein Firmling hat. In schwierigen Lebenssituationen ist es der Firmpate, der dem Firmling zur Seite stehen und Halt geben sollte. Das Auflegen der Hand während der Firmung symbolisiert die Verbundenheit zwischen Pate und Firmling.

Wenn dein ausgewählter Pate seinen Hauptwohnsitz NICHT in Lüdinghausen oder Seppenrade hat, brauchen wir eine Patenbescheinigung.
Heißt konkret: Paten, die nicht in Lüdinghausen oder Seppenrade wohnen, müssen beim Pfarrbüro ihrer Gemeinde eine Patenbescheinigung beantragen und diese dann dem Pfarrbüro in Lüdinghausen vorlegen. (das geht auch als Scan per Email!)

Informationen

Das Pastoralteam hat Ende 2023 beschlossen, dass die Firmvorbereitung in Lüdinghausen und Seppenrade zukünftig gemeinsam laufen und Pastoralreferent Thorsten Neuhaus dafür zuständig sein wird.

In Seppenrade wurden die Firmlinge bisher ein Jahrgang früher gefirmt. Für die Zusammenführung der Firmvorbereitung macht es daher Sinn, dass alle Jugendlichen aus Lüdinghausen und Seppenrade in einem gleichen Alter sind. In der Konsequenz bedeutet das, dass die Firmvorbereitung und die Firmung in Seppenrade 2024 einmal „aussetzt“, damit die Jugendlichen im selben Alter 2025 dabei sein können.

Natürlich wird aber niemanden von der Firmung 2024 ausgeladen. Es kann gute Gründe geben, warum jemand dennoch in diesem Jahr zur Firmung gehen möchte. Und das ist auch weiterhin möglich. Aber aufgrund der Umstellung wird es in diesem Jahr keine gesonderte Firmvorbereitung in Seppenrade geben.

Der Termin der Firmung in Lüdinghausen ist von Weihbischof Zekorn mitgeteilt worden und es ist der 14. September 2024. Alle weiteren Infos rund um die Firmung und die Vorbereitung in Lüdinghausen werden Ende Februar verschickt und damit auch die Einladungen an die Firmlinge.

Am Pfingstfest wurden die Jünger Jesu vom Heiligen Geist erfüllt. Dies machte sie so stark, dass sie ihre Angst ablegten und mit Freude die Frohe Botschaft Jesu Christi verkündeten, berichtet die Apostelgeschichte im 2. Kapitel. Im 8. Kapitel wird erzählt, dass getaufte Samariter durch die Handauflegung eines Apostels den Heiligen Geist empfingen. Die Handauflegung und somit das Weitergeben des Heiligen Geistes gehörte von da an wie die Taufe zum Christsein dazu.

Bei unseren Treffen werden grundsätzliche Themen rund um den christlichen Glauben besprochen. Darunter zum Beispiel: die Dreifaltigkeit (Gott, Jesus, Heiliger Geist), die Kirche als Gemeinschaft und alle Informationen dazu, was passiert, wenn Du gefirmt wirst. Wir arbeiten aber auch intensiv an den Erfahrungen aus dem Leben der Firmlinge. Im Zentrum steht also die Frage: Welche Rolle hat der Glaube bisher für mich gespielt und welche Rolle kann er in Zukunft spielen.

Kontakte

Thorsten Neuhaus

Firmung St. Felizitas
02591-7957-216

Kontaktieren Sie uns

    chevron-down
    linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram